Prophylaxe

Hierunter versteht man allgemein alle vorbeugenden Maßnahmen zur Vermeidung von Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches. Prophylaxe führen in erster Linie Sie selbst durch, indem Sie täglich Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch von Speisebelägen und damit von Bakterien reinigen, die zu Karies und Parodontose führen. Doch auch der geübteste Zahnputzer stößt an seine Grenzen, eigenständig alle Nischen zwischen den Zähnen, Zahnfleischtaschen und ggf. Kronenrändern und Brückengliedern auf Dauer ausreichend sauber zu halten.

Aus diesen Gründen wollen wir Ihnen entsprechend Ihres individuellen Risikos durch regelmäßige und konsequente Zahnreinigungen unter die Arme greifen. Sehr wichtig ist uns dabei eine individuelle Anleitung zur Perfektion Ihrer häuslichen Mundhygiene. Denn der langfristige, schützende Effekt einer professionellen Zahnreinigung ist lange bewiesen (Axelsson P, Lindhe J: Effect of controlled oral hygiene procedures on caries and periodontal diseases in adults. J Clin Periodontal 8:239-248 (1981).

Die Bakterien der Mundhöhle erhöhen auch das Risiko, an Allgemeinerkrankungen wie Herzinfarkt, Herzbeutelentzündungen und Schlaganfall zu erkranken, bzw. erschweren die Therapie bereits vorhandener Erkrankungen wie z.B. die des Diabetes (Ryden L et al, Periodontitis increases the risk of a first myocardial infarction, circulation: 2016;133:576-83). Aber auch umgekehrt können Erkrankungen des Stoffwechsels, die mit einer Schwächung des Immunsystems einhergehen, falsche Ernährungsweisen oder bestimmte Medikamente die Mundgesundheit stark beeinträchtigen.

Ganz besonders im Nachsorgekonzept (Recall) nach abgeschlossener Zahnfleischbehandlung, Implantation oder Versorgung mit Zahnersatz ist die Zahnreinigung der zentrale Faktor für den langfristigen funktionellen Erhalt Ihrer Zahngesundheit.

Die Zahnreinigungen werden von unseren speziell ausgebildeten Fachkräften (zahnmedizinsche Prophylaxeassistentin, ZMP) durchgeführt. Sie verfügen über langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Prophylaxe und können deshalb auf ihre individuellen Besonderheiten und Empfindlichkeiten bestens eingehen. Uns ist es sehr wichtig, dass ihre Zähne und ihr Zahnfleisch dabei möglichst effizient gereinigt und dabei maximal geschont werden. Dazu verwenden wir Handinstrumente und eines der modernsten, schonendsten und trotzdem effektivsten Pulverstrahlgeräte (www.ems-dental.com/de/products/airflow-one), um Ihnen die Reinigung so angenehm wie möglich anbieten zu können.

Sprechen Sie uns bitte an, wenn Sie Ängste oder gewisse Vorlieben haben. Gerne können wir unsere Behandlung danach ausrichten.

Da eine Belagsentfernung stets mit einer Beseitigung von Verfärbungen einhergeht, bedeutet für Sie die Professionelle Zahnreinigung immer auch eine Verbesserung Ihres ästhetischen Erscheinungsbildes und Ihrer Lebensqualität.